Die evangelische Altstadtkirche in Gelsenkirchen

Die evangelische Altstadtkirche in Gelsenkirchen, wie sie heute zu sehen ist wurde im Jahre 1955-1956 erbaut. An gleicher Stelle befand sich ursprünglich die vor romanische Sankt-Georgs Kirche, die schon im Jahre 1000 entstand. Diese Kirche wurde dann im Laufe der Zeit und über die Jahre erweitert und war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eine Kirche für Katholiken und Protestanten. Da die Einwohnerzahl Gelsenkirchen ins mit dem industriellen Kohlebergbau stark anwuchs wurde eine neue Kirche dort gebaut, die jedoch im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe der Alliierten schwer beschädigt wurde und dann nur noch als Ruine dort stand. Aus diesem Grunde wurde dann im besagten Jahr die neue Kirche am selben Platz erbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen